Donnerstag, 16. Februar 2012

Hibiskus 1.0

Das ist meine erste gestickte Hibiskusblüte von hoffentlich noch vielen weiteren.


Das Muster dazu hab ich mir aus einer Grafik in Gimp hergestellt. Die Grafik stammte aus dem www.



Für mich brauchbar umgewandelt sah das ganze dann so aus:


Für alle, die sich mit Bildbearbeitung ein klein wenig auskennen: Ich habe. . .
. . . die Grafik geladen,
. . . die Bildgröße angepasst, indem ich die Zahl der Pixel auf x und y gleichermaßen erhöht habe,
. . . die Farbe der Blüte als Auswahl erstellt und invertiert,
. . . den Hintergrund weiß gefüllt,
. . . die Auswahl nochmals invertiert und um 1Pixel erweitert
. . . die Blüte mit einer anderen Farbe gefüllt und die Auswahl aufgehoben,
. . . den Filter Verzerren Mosaik angewendet und angepasst.

Für weitere Anregungen bin ich offen, bis morgen, eure Conny

1 Kommentar:

  1. Hallo Conny,
    ich habe mir gerade eben dein Hibiskusblüten-Raster ausgedruckt. Es war genau das, wonach ich gesucht habe, weil ich diese Blüten einfach liebe und so eine auf einer Fläche häkeln will.
    Die Anleitung für Gimp werde ich bestimmt auch noch einige Male nutzen, um weitere Blüten herstellen zu können.
    Ganz herzliche Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen